Archiv

03.09.2016: Bergmesse auf der Bschlaber Kreuzspitze (Lechtaler Alpen)

 

Bei traumhaften Wetterbedingungen stapfte Blechaschau (Andreas, Hans, Thomas und Manfred), verstärkt duch Alexander, in Begleitung von Familienmitglieder und Fans mit ihren Instrumenten den steilen Grat hinauf auf die Bschlaber Kreuzspitze. Anlässlich des Gründungsjubiläums der Bergwachteinsatzstelle Bschlabs feitere eine Schar von etwa 60 Bergsteigern unter der Leitung von Diakon Bader Christoph einen einfühlsamen Wortgottesdienst inmitten gewaltiger Bergkulisse. Hans, der auch Mitglied der Bergwachteinsatzstelle ist, hatte die musikalische Umrahmung durch Blechaschau organisiert. Unten im Tal fand ein gemütlicher Ausklang mit Festreden und Musik am Dorfplatz statt.

Blechaschau zeigte sich wieder einmal bergtauglich und spielfreudig.

25.06.2016: Segnung der Holzer Kapelle in Wängle

Musikalische Umrahmung des Festakts. Die Organistoren waren durch den heftigen Gewitterregen sehr gefordert. Garage und Zelt ermöglichten aber eine feierliche Segnung der renovierten Kapelle

16.05.2016 (Pfingstmontag)

Wie schon sooft, war auch in diesem Jahr das Wetter für die traditionelle Lichterprozession alles andere als gut. Daher fand die Andacht in einem würdevollen und stimmungsvollen Rahmen in der Pfarrkirche St. Martin in Wängle statt.

Blechaschau trug mit fünf geistlichen Stücken zur musikalischen Gestaltung bei und wurde wie alle anderen Anwesenden mit Pfingst-Öl aus Jerusalem gesalbt und gesegnet.

Anschließend lud uns Pezi noch auf eine herzhafte Jause zu sich daheim ein.

Vielen Dank an Pezi und Stefan.

29.01.2016

Probe mit dem international tätigen belgischen Dirigenten Herman Engels: http://www.philharmonia.lviv.ua/artists/actors-16/?lang=en

 

 

24.01.2016 9.00 Uhr Pfarrkirche St. Martin in Wängle

Messgestaltung für verstorbene Musikkameraden

Blechaschau mit Ostermann-Sisters (Voc.) und Roli (Perc.)

Fotos: Herbert Praschl

2015:

08.12.2015 19.00 Uhr Reuttener Advent

04.12.2015 16.00 Uhr Adventmarkt in Lechaschau

13.09.2015 ab 10.00 Uhr Frühschoppen auf der Gehren-Alm

25.07.2015 19.00 Uhr Keili's 50-er: Happy Birthday!

2014:

08.12.2014 18.00 Uhr Reuttener Advent

14.09.2014 ab 10.00 Uhr Gehren-Alm

17.08.2014 ab 11.00 Uhr Lechaschauer Alm

29.03. 2014 20.00 Uhr Einlage beim Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Lechaschau

08.02.2014 19.00 Gungl, Gungl bei Antonia Willmann

Reuttener Advent

Samstag, 07.12.2013 16.00 Uhr

 

Umrahmung der Eröffnungsfeier des neuen Probelokals

Sonntag 20.10.2013

Messgestaltung

Früh- bis Nachmittagschoppen

 

100-Jahr-Jubiläum Costaries-Kapelle

Sonntag 08.09.2013

Messgestaltung

Frühschoppen am Frauensee

 

50-er Hans

Samstag 27.07.2013

Musikalische Umrahmung der Geburtstagsfeifer

SUPER Fescht!!!

 

Herz-Jesu-Messe in St. Anna

Samstag 09.06.2013

Musikalische Umrahmung Messe der Schützenkompanie Reutte

Sehr feierlicher und würdiger Festgottesdienst

 

Festwochen in Höfen

Freitag 07.06.2013

Mitgestaltung des Volksmusikabends

Allerhand z'Höfe

 

70-er Fredl

Samstag 18.05.2013

Musikalische Umrahmung des Sektempfangs

Sehr gemütliche Feier des runden Geburtstags unseres Friend!!

 

60-er Wolfgang Santa

Dienstag 30.04.2013

Musikalische Umrahmung der Geburtstagsfeifer

Dem Geburtstagskind und den Schützen hat es sehr gut gefallen.

 

Gedenkgottesdienst für Martin Ennemoser

Sonntag 20.01.2013

Musikalische Umrahmung der Messe

Würdige Gedenkfeier für unseren Musikkameraden.

 

7. Neujahrsempfang

Samstag 12.01.2013

Musikalische Einlagen beim traditionellen Treffen von Ble & Friends

Fein war's!!

Weihnachtsweisen

Das Jahr 2012 endete für Blechaschau am Weihnachtsabend mit dem traditionellen Weisenblasen vor der Christmette in Wängle. Dabei wurden wir wie immer von Gaby und Wolfi unterstützt.

Rettungswagenübergabe München

Nach mehrmaliger Verschiebung war es am Montag, den 17.12.2012 soweit, dass an der ehemaligen Arbeitsstelle von Michael in München eine offizielle Rettungswagen-Übergabe stattfand. Die musikalische Umrahmung gestaltete eine Abordnung von Blechaschau (Matthias, Andi, Hans und Michael verstärkt durch Wolgang auf der Tuba). Die Darbietung fand Wohlgefallen bei allen Anwesenden. Es gab sogar Lob von einem Lokalpolitiker.

Pezi 40

Am 10.11.2012 durften wir mit unserer Pezi und zahlreichen Verwandten und Freunden ihren 40-er feiern. Die junge Jubilarin zeigte dabei, was aus der dem alten Probelokal gemacht werden kann. Wir wurden kulinarisch bestens verwöhnt und dankten mit ein paar musikalischen Einlagen. Pezi ließ es sich nicht nehmen, selbst mitzuspielen, wodurch der Blechaschau-Sound erst vollständig war. Als Geschenk durften wir ein Album von ihrem Fotoshooting überreichen, worüber sich unsere Pezi sehr freute.

Herzliche Gratulation und vielen Dank für den schönen Abend!

München 2012

Unser vierter Ausflug nach München konnte nach mehrmaliger Verschiebung am 13.10.2012 über die Bühne gehen. In Begleitung einiger Friends und Prachtstücke starteten wir uns früh morgens mit dem Zug in die bayerische Landeshauptstadt. Beim Weißwurst-Frühschoppen im legendären "Donisl" kam etwas sentimentale Stimmung auf, nachdem wir erfahren hatten, dass die Gastwirtschaft mit diesem Jahr für immer ihre Pforten schließen wird. Die Chefin war ob unserers Konzerts so begeistert, dass sie uns auf die ganze Zeche einlud. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! Bei den anschließenden kurzen Konzerten auf öffentlichen Plätzen hielten wie immer viele Passanten kurz inne, um unseren Klängen zu lauschen und nicht wenige hatten ein paar Münzen für unseren Koffer übrig. Michael konnte trotz gefüllter Gasthäuser einen Platz für unser Mittagessen organisieren. Unser dortiger Mittagsschoppen fiel mit einem Klassentreffen anderer Gäste zusammen, was nicht nur Begeisterung auslöste. Das abschließende Maß im Augustinerbräu ließen wir uns wie immer gut schmecken. Der Versuch auf der Heimfahrt im Zug musikalisch für Stimmung zu sorgen ging diesmal allerdings mächtig schief, nachdem wir den Musikgeschmack unseres Schaffners so gar nicht getroffen hatten.

Ständchen zum 60-er

Mit einem Überraschungsständchen wartete Ble am Samstag, den 29.09.2012 bei Peter, dem Cousin unseres Trompeters Andi im Kulturhaus Pflach auf.  Dank Aushilfe von Alex und Sebi konnten wir dem jung gebliebenen Jubilar und den zahlreich geladenen Gästen einen gelungenen Beitrag zum Geburtstagsfest liefern.

Ble is coached again

Seit Dienstag, den 25.09.2012 wird Blechaschau wieder professionell betreut, um musikalisch noch besser zu werden. Coach ist Stefan Holzknecht von der Musikschule Reutte.

Maiandacht

Montag 28. Mai 2012. Bei der zweiten Ausrückung an diesem Tag spielte Blechachau Marienlieder vor der Dreifaltigkeitskapelle in Wängle/Holz anlässlich der traditionellen Lichterprozession. Leider spielte das Wetter auch heuer wieder einen Streich. Gerade als der Pilgerzug eintraf und die ersten Töne erklangen, begann es stark zu regnen und es wurde Kühl. Pfarrer Mariusz bedankte sich bei uns und seinen wetterfesten Gläubigen

 

Firmung Lechaschau

24 Jugendliche erlebten am Pfingstmontag, dem 28. Mai 2012 in der Pfarrkirche von Lechaschau mit ihren Paten, Eltern und Verwandten eine ergreifende und sehr ansprechend gestaltete Firmung. Prälat Jakob Bürgler, Pfarrer Mariusz Sacinski und Diakon Toni Moser zelebrierten den Gottesdienst. Die musikalische Umrahmung erfolgte  durch Blechaschau + Angles + Stefan + Roli + Conny sowie dem Chor Spiritus Sanctus unter Christian Pichler. (Weitere Bilder im internen Bereich)

Generalvikar Jakob Bürgler mit Blechaschau, Angles und Hohenrainers
Generalvikar Jakob Bürgler mit Blechaschau, Angles und Hohenrainers

Inhaltsverzeichnis NEU

Die Konzertmappe von Ble wurde neu sortiert. Fast alle haben die neue Reihenfolge schon aktualisiert. Im internen Bereich gibt es eine Liste zum Download. Der vorletzte, der seine Mappe in Ordnung gebracht hat, wurde mit einem Diplom ausgezeichnet.

Runder Geburtstag von Sabine Z.

18. Mai 2012: Es war uns eine Freude und Ehre, Sabine zu ihrem runden Geburtstag ein Ständchen aufspielen zu dürfen. Hans hat schon Monate zuvor die Überraschung vorbereitet und eingefädelt. Wir wünschen der Jubilarin alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und bedanken uns für die großzügigie Einladung

Hochzeit von Petra und Stephan

Ein junges Paar bei der Hochzeit musikalisch begleiten zu dürfen ist für Blechaschau immer ein schöner Anlass, noch dazu, wenn die Braut aus den eigenen Reihen der Harmoniemusik Lechaschau kommt. So konnte unsere Gruppe, verstärkt durch Didi, die Angles Kathi und Franzi sowie Stefan, Roli und Conny, am 5. Mai 2012 den Trauungsgottesdienst umrahmen. Nach umfangreichen musikalischen und technischen Vorberitungen nahmen wir auf der Empore der Ulrichskirche in Pflach Aufstellung. Gabriella's Song und Hallelujah, gesungen von den Angles waren dazu angetan, so manchen Besucher der Hochzeitsmesse zu rühren. Beim anschließenden Hochzeitsmahl und natürlich auch beim "Braut Stehlen" war Blechaschau gut vertreten und feierte mit dem Brautpaar und der Hochzeitsgesellschaft bis in die späten Nachtstunden. Wir wünschen dem Petra und Stefan viel Glück und Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg und bedanken uns für die großzügige Einladung.

 

Weitere Fotos gibt es im internen Bereich zu sehen

60. Geburtstag von Herbert

Anlässlich des 60. Wiegenfestes unseres Gründungsmitgliedes Herbert war es für uns eine Ehre bei seiner familiären Geburtstagsfeier am 21. April 2012 ein Ständchen aufzuspielen zu dürfen. Auch wenn er inzwischen bei bei Blechaschau die Trompete gegen die Fotokamera getauscht hat, dürfen wir Herbert doch zum engsten Kreis unserer Gruppe zählen. Wir wünschen auf diesem Wege alles Gute zum runden Geburtstag und freuen uns jedes mal, wenn er bei unseren Aktivitäten und Ausrückungen dabei ist und seine Fotodokumente zur Verfügung stellt.

Jahrtagsmesse für Hans Ostermann sen.

Zum 10. Jahrtag gestaltete Blechaschau am Sonntag, den 25. März 2012 den Gedenkgottesdiesnt für den Vater unseres Musikkameraden. Höhepunkt war das Stück Halleluja von Leonard Cohen, das von Franziska uns Katharina sehr gut interpretiert und überzeugend vorgetragen wurde. Bei diesem Auftritt wurden wir außerdem von Stefan am Schlagzeug und an der Gitarre, sowie von Didi auf der Trompete unterstützt. Mit Gabriellas Song und einigen Titel aus dem "Neuen Lied" versuchten wir dem Gottesdiesnt einen würdigen musikalischen Rahmen zu geben. Herbert hielt das Ereignis in Bildern fest. Es waren auch einige Musikkollegen und Fans von Blechaschau unter den Gottesdiesntbesuchern. Anschließend lud Hans zu einem kameradschaftlichen Mittagessen in den Gasthof Hahnenkamm.

Ble Schitag 2012

Endlich hat es geklappt. Nach einigen Terminverschiebungen begab sich Blechaschau & Friends am 24. März 2012 bei strahlendem Sonnenschein zum Schitag nach Serfaus - Fiss - Ladis. Bei optimalen Pistenverhältnissen fuhren die 8 begeisterten Schifahrer den ganzen Tag recht flott über die Hänge. Mit dabei waren: Conny, Pezi, Hans, Andi, Keili, Wolfi, Fredl und Manfred. Eine kurze Mittagsrast auf Lazid stärkte uns und bescherte uns eine zusätzliche Sonnenbräunung. Das nebenstehende Foto entstand  beim Crystal-cube hoch über Fiss. Zuletzt kehrten wir im Geigerloch in Ladis ein. Der ursprünglich geplante Auftritt von Blechaschau wurde wegen des späten Termins auf nächstes Jahr verschoben.

Nach unserer Probe am Sonntag, den 08.02.2012 spielten wir Isa im Hotel Maximilian in Ehenbichl noch ein überraschendes Ständchen zum 50. Geburtstag. Anschließend gab es Geburtstagstore als Stärkung für die Ble's.

A Ständle zu Edith's 80-er

Am Samstag den 21. Jänner 2012 überraschte Blechaschau die Jubilarin Edith Wörle zum 80. Geburtstag mit einem Geburtstagsständchen im Gasthof "Goldene Rose" in Lechaschau. Inmitten ihrer Familie, Freunde und Nachbarn zeigte sie sich sehr erfreut und gerührt vom musikalischen Beitrag. Wir wünschen ihr viel Glück und Gesundheit und hoffen sie wieder einmal bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen. Vielleicht beim nächsten Dämmerschoppen am Plansee-Camping.

50-er Bletuba

Der runde Geburtstag von Bletuba war Anlass für ein wahres Musikantenfest im Kulturhaus in Pflach am Samstag, den 14. Jänner 2012. Eine große Zahl an Familienmitgliedern, Musikanten, Freunden, Nachbarn und Kollegen stellte sich als Gratulanten ein. Für musikalische Unterhaltung war bei einer so großen Zahl an Gruppen den ganzen Abend gesorgt: Harmoniemusik Lechaschau, Musikkapelle Pflach, Blechaschau, Sunnaspitz-Musikanten, Schlossanger Geigenmusig, Ensemble Mosaik, Familienmusik Pfeifer und Okarinaduo spielten abwechselnd wobei das Geburtstagskind nicht anders konnte, als mit Tuba und Kontrabass einzugreifen.

Vielen Dank allen Beteiligten für die guten Wünsche, Geschenke, humorvollen Beiträge, kulinarischen Leckerbissen und die organisatorische und gastronomische Betreuung.

Eine Auswahl der zahlreichen Fotos von Herbert, Andreas Sch., Andi Pf. und Sandra sind hier zu sehen.

6. Neujahrsempfang

Am Freitag, den 6. Jänner 2012 fand wieder unser traditioneller Neujahrsempfang (Ble & Friends) statt. Nach dem Sektempfang (Manfred) wartete man schon gespannt auf die offizielle Begrüßung. Die Organisation lag dieses Jahr in den Händen von Andrea, die die Aufgabe bestens gelöst hat. Sie war souverän vorbereitet und wartete mit einem tollen Multimedia-Rückblick auf das vergangene Jahr 2011 auf.

Nach dem Essen startete Blechaschau mit lautstarken Brass-Melodien ins neue Jahr, was einige Gäste des Hauses neugierig in unser Lokal blicken ließ. Etwas später boten die Friends wieder zarte Flötenmelodien in dreistimmigem Satz. Ble war ganz hingerissen von solch weichen "Holztönen" und forderte mehrfach Zugaben ein. Ein weiterer Höhepunkt war die Überreichung eines sehr originellen Geschenks. Einheitliche Krawatten (bzw. Schal für Pezi) mit dem Blechaschau-Logo sollen der bisherigen Vielfalt ein Ende bereiten. Ein toller Einfall. Vielen Dank an die Friends!

Zu guter Letzt wurden noch die Aufgaben und Events für das neue Jahr verlost. Dabei wurde heuer niemand verschont, sodass einige "Härten" durch internen Tausch abgefedert wurden.

Für dieses Jahr zeichnet sich schon jetzt eine erstaunliche Vielzahl von Ereignissen für Blechaschau ab. Einen Überblick bietet die Rubrik "Aktuelles" hier links.

Weitere Fotos Fotos vom Neujahrsempfang - Dank an Herbert und Andreas - gibt es im internen Bereich.

Einstimmung auf die Christmette

24.12.2011: Blechaschau (verstärkt durch Gaby, Wolfgang und Florian) spielte weihnachtliche Weisen zur Einstimmung auf die Christmette in der Pfarrkirche Wängle. (Foto: Iris)

 

Frohe und friedvolle Weihnachten wünscht Blechaschau

Fondue im Gasthof Hahnenkamm

Der Überraschungsauftritt nach der Trauung von Martina Kotz und Eugenio Madeo im September führte zu einer großzügigen Einladung für Blechaschau durch die Brautleute. Am Sonntag, den 11. Dezember 2011 trafen wir uns in Begleitung unserer "besserer Hälften" im Gasthof Hahnenkamm zum Fondue. Zur Eröffnung des stilvollen Abends spielte Blechaschau einige vorweihnachtliche Weisen, ehe die kulinarischen Gaumenfreuden serviert wurden. Einen herzlichen Dank nach Italien dem großzügigen Paar, verbunden mit den besten Wünschen für die gemeinsame Zukunft.

Geburtstagsfeier von Gaby

Am 25. November 2011 lud uns Gaby zur (Nach)feier ihres runden Geburtstags ein. Wir wurden mit Sekt empfangen und stilvoll mit einem mehrgängigen Geburtstagsmenü verwöhnt. Anschließend spielten Blechaschau & Friends das komplette Marschbuch durch. Wir haben uns bestens unterhalten und wohl gefühlt. Herzlichen Dank an Gaby und ihre Familie für diese gelungene Feier.

Hütteler auf der Jöchlspitze

Am Samstag, den 22. Oktober 2011 fand der traditionelle Hüttenabend von Blechaschau, diesmal auf Bergstation der Jöchelspitzbahn statt. Teils zu Fuß, teils mit der Bahn überwanden wir die 600 Höhenmeter und sonnten uns in der milden Herbstsonne. Einige stiegen noch zum Gipfel auf, ehe in der Hütte kulinarische Köstlichkeiten serviert wurden. Später wurde wie üblich musiziert, gesungen, gelacht und geschnarcht. Ein besonderer Dank gilt den Friends, die uns wieder begleitet haben.Wir bedanken uns auch recht herzlich bei Herbert, der den Hütteler bestens organisiert hat.

 

Weitere Bilder im internen Bereich.

Frühschoppen auf der Gehrenalm (Wängle)

Am Sonntag, dem 11. September 2011 fand am Reuttener Hahnenkamm der letzte TT-Wandercup dieses Jahres statt. Blechaschau wurde von Manfred und Gabi, den Pächtern der Gehrenalm eingeladen, die Wanderer auf der Gehrenalm ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen zu begrüßen. Bei wunderschönem Spätsommerwetter strömten hunderte Wanderer zur Gehrenalm und berichteten, dass man die Musik schon von weitem hören könne. Auch ein "Friend" und ein "Prachtstück" waren unter den Besuchern und spendierten uns Musikanten eine Runde. Wegen des guten Besuches verlängerten wir unser Konzert um eine Stunde und wurden anschließend noch mit Spezialitäten von der Alm versorgt. Unser Dank gilt Christian, der uns an diesem Sonntag abermals aushalf und von seiner jungen Familie begleitet wurde.

Zwei Hochzeiten in zwei Stunden

Bei spätsommerlichem Schönwetter gaben sich Nadja und Willi Walch am Samstag, dem 10.09.2011 in der Pfarrkirche von Lechaschau das Ja-Wort. Blechaschau, verstärkt durch Roli und Franzi hatten die ehrenvolle Aufgabe die kirchliche Feier zu umrahmen. Unsere Petra organisierte als Nachbarin, Kollegin und Freundin des Brautpaares diesen Auftritt. Christian sprang für Andi ein, der zeitgleich bei der Hochzeit in Wängle nicht fehlen konnte. Conny dirigierte die Gruppe Blechaschau und sorgte für die richtigen Einsätze. Mit viel Einfühlungsvermögen und sicherer Stimme interpretierte Franzi „One Moment in Time“. „Gabriellas Song“, den Matthias extra für Blechaschau arrangiert hatte, wobei er selbst die Hauptstimme mit der Trompete übernahm, war ein weiterer musikalischer Höhepunkt, der unter den Hochzeitsgästen für viel Rührung sorgte. Beim anschließenden Festmahl im Salzstadel auf Ehrenberg, war Blechaschau auch eingeladen. Für uns war es eine stimmungsvolle Feier. Wir wünschen dem Brautpaar viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Nur Minuten nach der Hochzeit in Lechaschau sorgte Blechaschau am 10.September 2011 bei der Vermählung von Martina Kotz und Eugenio Madeo für eine Überraschung in Wängle. Als das junge Paar die Pfarrkirche verließ, spielte die Gruppe einige Stücke auf. Dabei wählte Andreas, der zur Hochzeit eingeladen war und den Coup organisierte, bekannte internationale Stücke, die auch den zahlreich geladenen italienischen Gästen sichtlich gefielen. Fast hätte der Wind den musikalischen Genuss etwas gemindert, nachdem mehr als einmal Notenständer umgeweht wurden. Christian ersetzte diesmal Petra, die ja bei der anderen Hochzeit unabkömmlich war. Braut und Bräutigam bedankten sich herzlich für das Ständchen und spendierten uns einen kulinarischen Abend im Gasthof Hahnenkamm. Wir wünschen Martina und ihrem Ehemann viel Glück und Erfolg in Rom.

Dämmerschoppen Plansee-Camping

Schon zum dritten mal spielte Blechaschau am Freitag, den 8. Juli 2011 bei "Grießer's Seespitzkiosk und Campingplatz" am Plansse auf. Nachdem sich das obligatorische Nachmittagsgewitter verzogen hatte wurde es ein lauer und gemütlicher Abend. Der Veranstalter hatte mit Partyzelten und Grillspezialitäten wieder für richtige Partystimmung gesorgt und Blechaschau hatte sich musikalisch gut für den Abend vorbereitet. Als special guests konnten wir mehrere "Friends" und "Tiroler Prachtstücke", einige Kollegen von der Musikkapelle Pflach sowie eine starke Abordnung der Musikkapelle Häselgehr begrüßen, die uns mit Applaus (auch in flüssiger Form) großzügig unterstützten. Unserem Michael gilt besonderer Dank für die Organisation und dem Gastgeber für die hervorragende Bewirtung.

 

Fotoalbum:

Frühschoppen am Hahnenkamm

Bei strahlend schönem Frühlingswetter spielte Blechaschau am Sonntag dem 10. April 2011 auf der Terrasse des Bergrestaurants der neuen Hahnenkammbahn zum Frühschoppen auf. Der starke Ansturm des Publikums überraschte die Organisatoren und die Musikanten gleichermaßen. Die Fangruppen ("Friends" und "Tiroler Prachtstücke"), Musikantenkollegen, zahlreiche Verwandte und Bekannte genossen die warmen Sonnenstunden am Berg bei musikalischer Unterhaltung. Michael, der an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde herzlichst gratuliert. Pezi hatte für ihn eine kulinarische Überraschung dabei und er durfte sich ein Musikstück wünschen. Ein Dank gilt auch dem Team der Hahnenkammbahn unter Geschäftsführer Manfred Wierer und Prokuristen Hannes Klotz sowie der Belegschaft des Bergrestaurants.

Fotos siehe unten:

Bericht in der Rundschau
Bericht in der Rundschau

Neue Bass-Trompete

24.02.2011:

Schon wieder hat ein Mitglied von Ble(chaschau) ein neues Instrument angeschafft. Michael freut sich über seine neue Bass-Trompete. Gratulation und viel Spaß damit. Gruppenbild siehe intern.

Ble auf RTL 2 in "Die Geissens"

Jetzt wissen wir, wofür der Kameramann bei unserem letzten München-Ausflug gedreht hat: Nach kurzem einleitenden Werbeblock startet die Sendung "Die Geissens" vom 07.02.2011. Bei  23 Minuten kommt Blechaschau kurz ins Bild.

Der Link ist hier

Beerdigung unseres Kameraden

Am 31.01.2011 begleitete die Harmoniemusik Lechaschau ihren Kameraden Hans Schautzgy zu seiner letzten Ruhestätte in Wängle. Aus diesem traurigen Anlass gestaltete Blechaschau die musikalische Umrahmung des Sterbegottesdienstes. Lieber Hans! Wir werden dir ein ehrendes Andenken erhalten. Ruhe in Frieden.

5. Neujahrsempfang

Hans hat den Neujahrsempfang perfekt organisiert
Hans hat den Neujahrsempfang perfekt organisiert

Samstag 8. Jänner 2011:

 

Mustergültige Vorbereitung, perfekte Organisation und Präsentationen auf höchstem Niveau von Hans prägten den diesjährigen Neujahrsempfang von Ble & Friends. Bei gutem Essen und kameradschaftlichen Gesprächen konnten wir Rückschau auf 2010 halten, das von neuen Arrangements und Coaching mit Günther, aber auch einigen schönen Konzerten geprägt war. Als Highlight wurde eindeutig der Ausflug "Ble goes Munich 3rd" angesehen. Die Friends hatten für den Neujahrsempfang hohe Töne auf hölzernen Instrumenten vorbereitet. Ein wahrhaft neues Erlebnis für Ble. Lisa entführte uns mit hervorragenden Bildern (auf denen nebst dem Hauptmotiv fast immer blauer Himmel zu sehen war) nach Schottland und England, und ließ damit ihren Studiensommer Revue passieren. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Uraufführung eines neuen Stückes durch Ble & Friends. Natürlich gab es auch einige Klassiker von Ble zu hören. Sie führten zu einem spontanen Engagement  für ein Konzert durch einen ortsansässigen Vereinsobmann. Es wurden auch Pläne für einige Projekte für das Jahr 2011 geschmiedet. So soll u.a. im letzen "Fredy-Jahr" dort ein Musikantentreffen, organisiert von Ble, stattfinden. Schließlich überraschte der Organisator, dem an dieser Stelle der Titel Event-Manager verliehen wird, noch mit einigen Geschenken für besondere Leistungen seiner Kameraden.

Die Verlosung der nächsten Aktivitäten erbrachte folgendes Ergebnis:

Schitag 19.03.2011 Roli
Hütteler Herbert
Griller am Lech Eva und Andrea
Neuahrsempfang 06.01.2012 Andrea
Sektempfang Manfred

Weitere Bilder im internen Bereich

Neue Tuba (22.10.2010)

Ble Tuba mit neuem Instrument:

Melton B-Tuba 2011 RA

Bezug über Musikhaus Frei (Dominikus Schmelzer), Marktoberdorf

 

Ble Hütteler Gehrenalm (16.10.2010)

Trotz Schlechtwetter erlebten wir einen gemütlichen Kameradschaftsabend auf der Gehrenalm. Unterbringung und Verpflegung sowie Organisation waren bestens. Weitere Bilder auf der internen Seite.

Erntedankgottesdienst in Lechaschau

Sonntag 03.10.2010, am Tag nach dem Ausflug nach Münche, umrahmte Blechaschau, unterstützt durch Conny und Roli, den Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Lechaschau. Höhepunkt: Gabriellas Song.

Blechaschau went Munich

Blechaschau vor dem Jagdmuseum in der Münchner Innenstadt
Blechaschau vor dem Jagdmuseum in der Münchner Innenstadt

Bereits zum dritten mal tourte Blechaschau am Samstag, den 2. Oktober 2010 durch München. In ausgesuchten Gastwirtschaften (Bayerischer Donisl, Weißes Brauhaus) und an mehreren öffentlichen Locations gaben die 7 Musikanten aus Tirol Auszüge aus ihrem Repertoir zum Besten. Begleitet wurden sie dabei von 3 treuen Friends und 3 neuen Fans. Wieder gab es eine Begegnung mit einer jungen Braut, die einen Marsch dirigieren durfte und auch mit den Anwesenden ein Tänzchen wagte. Auch der Spendenkorb war wieder gut gefüllt. Dank hervorragender Organisation durch Michael und der vielen netten Begegnungen war es ein sehr gelungener kameradschaftlicher Ausflug. Der Tag verging viel zu schnell. So wurde auch bei der Heimfahrt im Zug noch musiziert.

 

Weitere Bilder unter Fotos und im Internen Bereich.

Dämmerschoppen am Plansee Camping

Freitag 20.08.2008 18.00 Uhr

 

Bereits zum zweiten mal spielte Blechaschau bei Grießers Seespitzkiosk am Plansee auf. Wir danken allen Friends, Fans, Musikkollegen aus Pflach, Bekannten und Besuchern für ihr Kommen. In den 3½ Stunden des Konzerts wurde Blasmusik verschiedener Stilrichtungen und auch einige neue Titel präsentiert. Dabei waren auch neue Arrangements von unserem Matthias. Wir bedanken uns auch bei den Wirtsleuten für die gute Betreuung. Im Sommer 2011 ist an dieser location wieder ein Konzert geplant.

 

Weitere Bilder unter Fotos

 

Siehe auch Facebook von Grießers Seespitzkiosk

Nachmittagsschoppen auf der Stubental Alpe in Jungholz (13. Juni 2010)

Abendkonzert im Seniorenheim Reutte

Sonntag (30.05.2010): Durch Vermittlung von Petra spielte Blechaschau abends den Bewohnern und deren Verwandten im Seniorenzentrum Reutte "Zum guten Hirten" in der Allgäuerstraße auf. Die Zuhörer waren sichtlich sehr erfreut und klatschten begeistert Beifall. So ergab sich auch gleich ein Dialog über die gemeinsame Herkunft ("Seid es var Ascha? I bi o var Ascha"). "Dem Land Tirol die Treue" und "Hinter der Garage" erwiesen sich als wahre Ohrwürmer. Die Zuhörer sangen lautstark mit. Zum Schluss bedankte sich Bewohner Max und die Heimleiterin mit freundlichen Worten und einem herzhaften Abendessen. Wir haben wieder eine Reihe neuer Fans gewonnen.

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

BleBotanik

Blechaschau hat auch in der Natur die Augen offen. Ein Enzian-(Halb)-Albino wurde kürzlich von Andreas entdeckt.

 

Weitere Bilder von Andreas

Lichterprozession

Auch dieses Jahr hat Blechaschau wieder die Lichterprozession in Wängle am Pfingstmonteg (24.05.2010) mit stimmungsvollen kirchlichen Weisen und Marienliedern umrahmt.

 

Weitere Bilder von Andreas und Iris

Messgestaltung Florianifeier Wängle

  Samstag 01. Mai 2010

 

Die Harmoniemusik Lechaschau geleitete die Feuerwehrkameraden aus Wängle, Lechaschau und Höfen unter flotten Marschklängen zur Pfarrkirche Wängle. Dort umrahmte Blechaschau musikalisch die Heilige Messe. Anschließend marschierte der Festzug zum Gasthof Fredy, wo die Festansprachen gehalten wurden und einige flotte Märsche erklangen.

 

Fotos von Iris Schreieck

 

Ble-Kameraden
Ble-Kameraden

Special Event in Jungholz

Freitag 9. April 2010

Conny und Matthias luden Ble & Friends in ihr nagelneues, gemütliches Heim ein, welches wir nach einer kleinen Rundfahrt durch's Allgäu mit dem "Maxomobil" (DANKE!) gegen 19.30 Uhr erreichten. Nach ein paar flotten Märschen, der Überreichung des botanischen Gastgeschenkes und dem Aperitiv gabs Schelfeler und viele Beilagen, die allen sehr gut mundeten. Nach dem Essen führten uns die Gastgeber durch ihr Heim. Im Musikzimmer dann die große Überraschung: Neun neue Arrangements von Matthias für Ble lagen zur ersten Ansicht bereit. Da kam wahre Freude auf. Etwas später hätte sich Ble & Friends fast in einen Fotoclub verwandelt. Aber dann wurden doch die Instrumente ausgepackt und einige neuere Stücke zum Besten gegeben. Weitere kulinarische Köstlichkeiten versüßten den Abend, ehe um Mitternacht alle wieder zu den Instrumenten griffen und Michael zum Geburtstag aufspielten und gratulierten. Anschließend musizierten nochmals die Ble's, verstärkt durch Herbert, Max und Maxi. Nach einem kameradschaftlichen Ausklang zog die ganze Horde schließlich wieder ab und machte sich auf den Heimweg.

Herzlichen Dank für die nette Einladung und den gelungenen Abend!!!

Weitere Bilder im Internen Bereich

4. Neujahrsempfang

Samstag 9. Jänner 2010

Der schon traditionelle Neujahrsempfang von Ble & Friends wurde von unserer neuen Trompeterin Petra bestens organisiert. Eine aufwändig gestalteter Multimedia-Jahresrückblick und die Präsentation neuer Stücke durch Ble bildete den Auftakt. Die Friends lieferten einen sehr unterhaltsamen Beitrag bei dem bekannte Märsche erraten werden mussten. Schließlich wurde Pezi offiziell als neues Mitglied aufgenommen. Beim Abendessen und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde in kameradschaftlicher Weise über die Auftritte des vergangenen Jahres diskutiert und Pläne für 2010 geschmiedet. Den Neujahrsempfang 2011 organisiert Osterhans. Den Sektempfang übernimmt Lieschen.

Weitere Bilder im Internen Bereich

Adventkonzert Dekanatskirche Breitenwang

Am ersten Adventsonntag (29.11.2009) spielte Blechaschau (verstärkt durch Florian Ostermann) mit drei weiteren Gruppen zum traditionellen Kirchenkonzert in Breitenwang auf. Das zahlreich erschienene Publikum (leider keine Friends) lauschte den volkstümlichen Klängen und spendete lang anhaltenden Beifall. Anschließend lud Dekan Franz Neuner zur Stärkung in den Moserhof.

Gipfelmesse auf der Kleinen Gehrenspitze

Anlässlich der Einweihung des neuen Kreuzes auf der Kleinen Gehrenspitze oberhalb der Gehrenalm (Gemeinde Wängle) spielten ein Teil von Blechaschau mit Bergkameraden am Samstag dem 26. September 2009 bei der Gipfelmesse.

 

Der Aufstieg zum Gipfel verlangte von den ca. 60  Teilnehmern einiges an alpiner Erfahrung und Kondition, vor allem aber Trittsicherheit ab. Das angenehme frühherbstliche Wetter und die prächtige Aussicht entschädigten für die Aufstiegsstrapazen.

 

Wochen zuvor hatten einige Bergkameraden aus dem Talkessel Reutte (Michael Hofer, Bernhard Storf, Stefan Zangerl, Herbert Oberdorfer u.a.) ein prächtiges neues Kreuz aus Lärchenholz am Gipfel aufgestellt. Pater Lorenz aus Reutte bewies seine gute alpinistische Form und feierte die Gipfelmesse. Auch Bürgermeister Walter Müller kam zur Kreuzeinweihung.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgten Andreas Schreieck, Hans Ostermann, Manfred Pfeifer von Blechaschau sowie die Bergkameraden Ernst Bader, Roland Pahle und Christian Koch.

 

Kurz vor dem Abstieg rollte der Rucksack mit dem Instrument von Roland Pahle vom Gipfel durch eine sehr steile Rinne davon. Das Instrument wurde herausgeschläudert, schlug mehrfach im felsigen Gelände auf und wurde dabei zerstört. Hans Ostermann kletterte die steile Rinne hinab und barg die abgestürzten Habseligkeiten. Trotz des unangenehmen Vorfalls kam auf der Gehrenalm dann gute Stimmung auf und es wurde noch ein bisschen musiziert und gefeiert.

 

Blechaschau gratuliert den Veranstaltern zur gelungenen Gipfelkreuzeinweihung und bedankt sich bei den Bergkameraden Ernst, Roland und Christian für die musikalische Aushilfe.

 

Zu den Fotos         TT-Artikel

 

Bergtour mit Roli

Endlich hat Roli seinen "Gewinn" - eine Bergtour mit Ble & Friends eingelöst. Am 2. September 2009 wurde die Dürrenberger Alm "bezwungen". Das Gewitter hat uns knapp vor dem Ziel etwas nass werden lassen, aber in der warmen Hütte wurden wir bald wieder trocken. Der Wirt sorgte dafür, dass wir es innerlich nicht zu trocken hatten. Wir verbrachten eine angenehme Stunde in kameradschaftlicher Atmosphäre, wobei auch einige weitere Ble-Aktivitäten besprochen wurden. Beim Abstieg war das Wetter wieder fein. Wegen der frühen Dunkelheit mußten wir unsere Stirnlampen auspacken. Zurück im Tal wurde noch eine Erinnerungsaufnahme gemacht.

 

Teilnehmer: Roli (Gast), Lieschen, osterhans, Bletuba

Rolis Bergtour mit Ble @ Friends
Rolis Bergtour mit Ble @ Friends
Hüttenrast
Hüttenrast

Bundesmusikfest Häselgehr

Stufe E (90 Punkte)
Stufe E (90 Punkte)

Mit unserem Stabführer Roland Hohenrainer war die Harmoniemusikkapelle Lechaschau wieder sehr erfolgreich beim Marschierwettbewerb.

Zur Fotosammlung

Präsentation der neuen Polo-Shirts

Dämmerschoppen am Plansee - Camping Seespitz

 

Gerade rechtzeitig zum Konzert am Campingplatz Seespitz am Plansee wurden die Polo-Shirts mit dem neuen Logo fertig. Andreas hat für eine neue sehr gelungene und passende Bekleidung gesorgt. Nach monatelangem Feilen am Logo können wir uns nun im neuen Outfit präsentieren.

 

Weitere Biloder inm Menü Fotos

Logo von Blechaschau
Logo von Blechaschau

Ulrichsfest Pflach

Ble am 4. Juli 2009 Ulrichsfest in Pflach. Weiter  Bilder bei Fotos
Ble am 4. Juli 2009 Ulrichsfest in Pflach. Weiter Bilder bei Fotos

Musikalische Umrahmung der Gedenkfeier des Alpenvereines 14. Juni 2009

Am Sonntag den 14. Juni 2009 umrahmte Blechaschau bei Kaiserwetter musikalisch die Gedenkfeider der Sektion Reutte des Alpenvereins auf der Füssener Hütte (Raintal).

11.00 Uhr Gottesdienst

anschließend Frühschoppen und Kameradschaftstreffen. Weitere Bilder demnächst im Ordner Fotos.

Link zur Chonik Pflach

Ble goes botanic
Ble goes botanic

Die sehr seltene Bienenragwurz blühte im Juni 2009 in Reutte.

Mehr als 50% von Ble nahm aktiv Anteil an dieser botanischen Rarität und pilgerte zum Sindenbichel. Danke Herbert für das schöne Foto.

Lichterprozession in Holz
Lichterprozession in Holz

Ble bei der traditionellen Lichterprozession bei der Dreifaltigkeits-

kapelle in Wängle/Holz am Pfingstmontag 1. Juni 2009

Noch ältere Fotos und Berichte gibt es in der Fotomappe bei Manfred